Der Mauersegler - Vogel des Jahres 2003 -
  Beiträge über Mauersegler von Erich Kaiser
 

1. Faszinierende Forschung an einem "Hausvogel"
Den Vogel der Jahres 2003 kennt eigentlich jeder, denn kaum ein anderer Vogel ist dem Großstadtmenschen so nahe, wenigstens für knapp drei Monate im Jahr. Ein farbiges Lebensbild des rasanten Fliegers hat Bernd Nicolai im FALKE-Kalender 2003 gezeichnet. Aber vieles was wir heute als Grundwissen über das Leben des Mauerseglers lesen, ist noch gar nicht lange bekannt und immer noch bleiben Fragen offen. Einigen wenigen Forschern, die über Jahre und Jahrzehnte den Geheimnissen des Mauerseglers auf der Spur blieben, verdanken wir aufregende Einsichten. Der führende deutsche Mauerseglerforscher erzählt, wie man Rätsel um den schnellen Vogel über den Häusern mit geduldigem Beobachten, praktischen Überlegungen, handwerklichem Einsatz und Anwendung von Hightech lösen konnte.

  Kaiser, E. 2003: Faszinierende Forschung an einem "Hausvogel", Der Falke, Ausgabe 50/2003
  Download im Pdf-Format  mit Zustimmung des Autors und des Verlags
  2. Gehäuftes Auftreten von Zweitbruten beim Mauersegler Apus apus
Mauersegler verweilen in ihrem europäischen Brutgebiet nur etwa drei Monate und ziehen in dieser Zeit eine einzige Brut auf. In der Kronberger Kolonie, die 2004 45 Paare umfasste, konnte seit 1966 nur eine Zweitbrut festgestellt werden, die jedoch nicht erfolgreich beendet wurde. In der Saison 2004 wurden am 21. Juli, als in vielen Nistplätzen die Erstbrut bereits ausgefl ogen war, in drei Nistplätzen Zweitgelege entdeckt. Daraufhin wurden insgesamt 54 Nistplätze kontrolliert, in denen jeweils die Nestlinge der Erstbrut beringt worden waren.
 

Kaiser, E. 2004: Gehäuftes Auftreten von Zweitbruten beim Mauersegler Apus apus. Vogelwelt 125: 113 – 115.

 

Download im Pdf-Format  mit Zustimmung des Autors und des Verlags

  3. Gedanken zur Luftübernachtung des Mauerseglers Apus apus
Mauersegler halten sich während ihres neunmonatigen Aufenthaltes in Afrika immer in der Luft auf. Diese Hypothese wird begründet und diskutiert. Mauersegler sind durch das Schlafen in der Luft ortsunabhängig. Sie wandern mit dem günstigsten Nahrungsangebot im Bereich der ITCZ (Inter Tropische
Convergenz Zone). Dadurch haben sie Konkurrenzvorteile gegenüber anderen Seglerarten.
  Kaiser, E. 2001: Gedanken zur Luftübernachtung des Mauerseglers Apus apus.
Ornithol. Jber. Mus. Heineanum 19 (2001): 131 - 135
  Download im Pdf-Format  mit Zustimmung des Autors und des Verlags
  4. Geschlechtsbestimmung beim Mauersegler Apus apus
 

"Es ist schon fast ein Witz, daß Mauersegler seit Jahrhunderten unsere Häuser umfliegen und ihr Geschlecht für jedermann deutlich vernehmbar hinausschreien, aber wir ihre Botschaft nie verstanden haben! Erst kürzlich ist dies gelungen. Obwohl beide Geschlechter völlig gleich aussehen, verfügen Männchen und Weibchen über unterschiedliche Rufe, durch die sie gut zu unterscheiden sind. Mit einer sicheren Geschlechtsbestimmung ist endlich der Weg frei für detaillierte Verhaltensforschung."

  Erich Kaiser, Margarethenstr. 16, D 61476 Kronberg, erschienen in British Birds, Mai 1997
 

Download im Pdf-Format  mit Zustimmung des Autors und des Verlags

 

Erich Kaiser ist einer der bedeutendsten Mauersegler-Experten und Autor verschiedener Publikationen zum Thema Mauersegler.

Die Mauersegler-Rufe, die ich zum Ansiedeln der Segler mit großem Erfolg einsetze, sind seiner CD entnommen, die ich während der Monate Juni bis August, morgens und abends abspiele.

Hier können Sie die CD bekommen. Sie kostet 19,90 €.

  aktualisiert: 15.05.2007