mit freundlicher Genehmigung ...
Erich Kaiser
  Einblicke in die Kinderstube der Mauersegler
Einführung
  Fotoserie        zu den Seiten:     1   2   3   4   5   6   7   8   9  
  Erich Kaiser, Jahrgang 1937, von Beruf Imkermeister, beschäftigt sich seit den 1960-er Jahren mit Mauerseglern und ihrem Schutz. Er ist Autor verschiedener Publikationen zu diesem Thema und forscht unermüdlich über diese aussergewöhnliche Spezies. Im Jahr des Mauerseglers 2003 spürte er selbst in Afrika den Seglern nach.
Ende Juni 2005 habe ich Erich Kaiser in Kronberg besucht und durfte seine einzigartige Kolonie inspizieren. Ich habe die Segler ganz nah bei ihrem Brutgeschäft beobachten können. Über die intimen Beobachtungen in seiner Giebelkolonie war ich tief beeindruckt und seine fundierten Kenntnisse über die Segler versetzten mich in Staunen. Erich Kaiser ist weltweit einer der ganz wenigen, die sich in einem langen Zeitrahmen intensiv mit Seglern beschäftigen. Wir haben ihm zahlreiche neue Erkenntnisse über Mauersegler zu verdanken.
Ich danke ihm für seine Gastfreundschaft und freue mich, ihn zu meinen Freunden zählen zu dürfen.
 

Sein Artikel Faszinierende Forschung an einem "Hausvogel", erschienen in "Der Falke", Ausgabe 50/2003, ist absolut spannend und lesenswert.
Der führende deutsche Mauerseglerforscher erzählt, wie man Rätsel um den schnellen Vogel über den Häusern mit geduldigem Beobachten, praktischen Überlegungen, handwerklichem Einsatz und Anwendung von Hightech lösen konnte.

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Gruppe Olbertshausen e.V.
Bericht über Erich Kaiers Mauerseglerkolonie

Foto: K. Roggel 2005
E. Kaiser

 

Seine Mauerseglekolonie in Kronberg i.Taunus ist mittlerweile auf 45 Brutplätze angewachsen.

Giebelansicht von außen   

 

10-er Kolonie an der Hausfassade

Traufansicht   

 

Giebelkolonie
Unter nahezu Laborbedingungen können hier die Segler beringt und beobachtet werden. Erich Kaieser ist ein stummer und behutsamer Beobachter. Nur so entwickeln die Brutpaare keine Scheu. Die Segler fühlen sich absolut sicher und zeigen ein ungezwungenes Brutverhalten.

Giebelansicht frontal, von innen   

 

Giebelkolonie
Wie man sehen kann, sind alle 17 Nistplätze besetzt.
Das ist wirklich bemerkenswert und ziemlich einmalig in der Welt!

 

Giebelansicht, linke Seite
 

Giebelkolonie
Die Nestbox 12 ist mit einer Waage verbunden, so dass die Gewichtszunahme der Küken ohne Berührung gemessen werden kann. Das Nest aus einer Korkscheibe ruht auf der Waage, die unter der kreisrund ausgeschnittenen Bodenplatte aufgestellt ist.

Giebelansicht, rechte Seite 

 
 

Erich Kaiser hat mir seine einzigartigen Fotos zur Verfügung gestellt.
Bitte Beachten Sie! Die Fotos haben Urheberschutz

© E. Kaiser 2004 und 2013

 Texte: Klaus Roggel, Konstanzer Str. 4, 10707 Berlin, © 2013
 Copyright © Klaus Roggel und/ oder Erich Kaiser

E-Mail Send me a mail please!
Erich Kaiser
aktualisiert: 08.12.2013       home     weiter
Webmaster