2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
HOME
Galerie 7
Galerie 8
Galerie 9
Galerie 10
Galerie 11
Galerie 12
Galerie 13
Galerie 14
Galerie 15
 

Mauersegler, Fotodokumentation Teil 2

- Seite 7 -
   Fotobericht: vom 4. April - 5. Mai 2003

Der neue Nistkasten
Nach langen Überlegungen, hatte ich endlich die Idee, wie ich den neuen Nistkasten bauen könnte.
Immer schon wollte ich eine Möglichkeit haben, an dem Brutgeschehen unmittelbar teilhaben zu können.
Die Fotos von Erich Kaiser haben mich besonders dazu angeregt.



04-04-2003

Der Nistkasten wird vor dem Fenster angebracht.
Um von Anfang an das Leben der Mauersegler in seinen Bruthöhlen beobachten zu können, habe ich den Kasten direkt vor meinem Fenster angebracht.


05-04-2003

Beobachtung durch Löcher in der Rückseite
Die Idee mit einer Verglasung auf der Rückseite habe ich letztlich aufgegeben und habe mich für Bohrungen (Durchmesser 6 cm) entschieden.
Es könnte beim Fotografieren zu ungewünschten Reflexen kommen. Die Öffnungen sind an der dem Einflugloch abgewandten Seite angeordnet.

Durch Drehen der Holzleiste um eine Mittelachse können die Öffnungen auf einfache Weise verschlossen oder geöffnet werden.


15-04-2003

Einblick in die Bruthöhle
So sieht ein Schnappschuss im noch leeren Kasten aus.

Übrigens haben es die Spatzen in diesem Frühjahr vorgezogen, nicht in den Mauerseglernistkasten einzuziehen.
Vielleicht ist ihnen der erbitterte Kampf, die Vertreibung aus ihrem Nest und der Tod eines Weibchens noch in Erinnerung?!


15-04-2003

Am Abend des 25. April um 19.25 h sah ich die ersten Mauersegler über Berlins Dächern kreisen. Sie flogen in Höhen zwischen 150 und 200 Metern. Zunächst sah ich nur zwei. Später kamen noch einige hinzu. Um 19.50 h waren es dann 8.

Die ersten Tage blieben sie immer nur hoch am Himmel. Brutplätze sind wohl noch kein Thema. Man sammelt sich erst mal, erkundet die Umgebung und versucht einen passenden Partner zu finden.
Meine Nistkästen wurden noch nicht angeflogen.

Endlich sind sie wieder da!
Die Freude über die überstandene Reise zeigt sich in atemberaubenden Schauflügen.


28-04--2003

Seit Anfang Mai steigen sie zunehmend herab und verschwinden in schnellem Flug hinter den Dächern.

Jetzt zeigen sie, was sie drauf haben. Unglaublich schnell kurvt ein Paar im Abstand von wenigen Zentimetern hinter einander her, trennt sich und verschwindet so schnell, wie es zuvor aufgetaucht war.

Die sich über den ganzen Tag hinziehenden imposanten Flugvorführungen (Balzflüge von einzelnen männlichen Mauerseglern) machen bestimmt großen Eindruck auf das andere Geschlecht!


05-05--2003

Eine Nebelkrähe jagt ...
Heute Morgen sehe ich, wie eine Nebelkrähe in aller Ruhe die Dachrinne lang spaziert und von mir ausnahmsweise keinerlei Notiz nimmt. So nahe war mir bisher noch keine gekommen. Etwas Besonderes muss hre Aufmerksamkeit erregt haben. Während ich noch nachdenke, fliegt plötzlich der große Vogel auf und jagt mit schnellen Flügelschlägen in Richtung meines Dachfensters. Gleichzeitig sehe ich, wie ein kleiner Vogel durch das geöffnete Dachfenster in meine Wohnung fliegt.

Das war die Rettung in letzter Sekunde!

... Die Nebelkrähe machte sich enttäuscht davon.


05-05-2003

05-05-2003
Ich nahm die Kamera mit, folgte dem kleinen Vogel und versuchte ihn zu fangen. Im Badezimmer hatte ich ihn dann endlich. Auf der Terrasse liess ich ihn wieder frei. Es war mir sofort klar: Ein Jungspatz - gerade flügge geworden - machte seinen ersten Ausflug. Seine Eltern hatten diesmal unterhalb der Dachrinne in einer Nische hinter dem Fallrohrstutzen ihr Nest gebaut. An der selben Stelle, wo ich vor einem Jahr die toten Mauersegler hervorgezogen hatte. Es ist ja bekannt, dass Mauersegler Spatzen folgen und sich auf räuberische Weise ihre Nester aneignen. In diesem Fall mussten es zwei mit ihrem Leben bezahlen. Der Spalt zwischen Regenfallrohr und Fassade ist einfach zu eng.

... Diesmal sind die Spatzenjungen schon dem Nest entwachsen und groß genug, um nicht wieder von den Seglern verdrängt zu werden. Die Segler haben jetzt 8 Bruthöhlen. Hoffentlich spricht sich das bald in Seglerkreisen rum!


05-05-2003

Texte und Fotos: Klaus Roggel, Konstanzer Str. 4, 10707 Berlin, © 2003
Die Fotos wurden mit einer Nikon CoolPix 995 aufgenommen.  Copyright (c) Klaus Roggel

E-Mail Send me a mail please!
aktualisiert: 15.05.2003       home     weiter